Data Privacy Policy

Linie rot-schwarz

Data protection and data security are important to gammaRenax AG ("gammaRenax"; "We"). We process your personal data responsibly, in accordance with applicable legal requirements and in accordance with this Data Privacy Policy.

Content of this Data Privacy Policy

In this Data Privacy Policy, We inform you about how We collect and process personal data when you visit Our Website at www.gammarenax.ch ("Website") or social media pages, contact Us or use Our services.

Data controller responsible for data processing

GammaRenax is responsible for the data processing described in this Data Privacy Policy.

If you have any questions or would like to exercise your data protection rights, please contact Us at dataprotection(at)gammarenax.ch or write to: gammaRenax AG, Data Protection, Ringstrasse 15, 8600 Dübendorf.

Personal data processed during communication and the performance of services

We collect the information you provide to Us when you contact Us, when you order goods or services or when you apply for a job with Us. This includes general personal data, e.g. name and contact details, and if applicable, details of your position or role with the organisation on whose behalf you are contacting Us. When you order goods or services subject to payment, We also ask for your preferred payment method and billing address.

We also process personal data that We receive from third parties. This regularly includes personal data that We receive in correspondence or meetings with customers or business partners, e.g. your name and details of your activity as an employee with the respective customer or business partner.

Where necessary to achieve the purposes described in this Data Privacy Policy, We also collect general personal data from publicly accessible registers, Websites or platforms (e.g. to verify your eligibility to sign) or We obtain information from third parties (e.g. for reference purposes in the job application process if you consent to this).

Provision and use of Our Website

Use for information

You can find out about gammaRenax and Our range of services on the Website without telling Us who you are.

As with any connection to a web server, the server on which We provide the Website automatically logs and stores certain technical data for a short period of time. This includes the IP address and operating system of your device, the date and time of use and the type of browser you use to access the Website.

Web analysis

We use web analysis services (currently Google Analytics) to evaluate the use of the Website and to obtain information for its optimisation. The web analysis services We use collect and store user data by means of cookies. Before they are transmitted to a server outside of Switzerland/EU/EEA, the requesting IP addresses are truncated.

Resources of external websites

We include resources from external servers on Our Website. These contain visible content (videos from YouTube and maps from Google) as well as technical resources (reCAPTCHA). When these resources are accessed, the operator of the external servers learns your IP address and/or certain marginal data that are required for utilising the external operator's servers.

Note on the use of cookies

We use cookies, tags and similar technologies on the Website to provide you with the best possible user experience and to help Us improve the Website. Cookies are text files that are downloaded to your computer or mobile device when you visit a Website or use an app.

Some of the cookies We use are necessary to provide certain functions and content of the Website (e.g. the integration of map functions and video content). In addition, We use cookies to analyse the use of the Website and to obtain information for optimising the Website.

You can instruct your browser not to accept cookies or prompt you each time before a cookie is set. You can also delete cookies on your device by using the corresponding function of your browser.

Use of Our social media pages

On Our corporate social media pages you will find posts about current developments at gammaRenax as well as Our range of services.

The social media providers collect and analyse usage data such as the number of visitors and demographic information about the visitors of Our social media pages. The social media providers send Us analyses based on this information. These analyses contain only aggregated or otherwise sufficiently anonymised data. Exclusively the respective provider can identify you on the basis of the collected usage data. Therefore, please note the data protection statements of the respective provider.

Photo, video and audio recordings

We will take photographs, and record video or audio In the course of events hosted by Us (although you can let Us know that you do not want any close-ups be taken of yourself).

Purposes of Our processing of your personal data

We process your personal data primarily to inform you about Our range of services and to perform, document and invoice Our services in accordance with Our contractual and legal obligations.

We also process your personal data for the following purposes:

  • Responding to your enquiries and communicating with you;
  • processing of your orders;
  • provision and optimisation of the website;
  • optimising Our posts on Our corporate social media pages;
  • Information about new developments at gammaRenax, and about new products and services of gammaRenax or the gammaRenax Group affiliates;
  • organising events;
  • responding to applications;
  • compliance with legal obligations; and
  • enforcement of legal claims.

We have a legitimate interest in processing your personal data for the purposes stated. Some processing is also necessary so that We can fulfil Our contractual obligations to you or Our legal obligations (e.g. retention obligations).

How We store and protect your personal data

We store your personal data only to the extent and for as long as necessary to achieve the purposes described in this Data Privacy Policy or to comply with legal obligations.

In the interest of the integrity and confidentiality of personal data, We take appropriate technical and organisational measures. In accordance with Our risk assessment, We implement, in particular, admission controls, access controls as well as procedures for the regular review, assessment and evaluation of the effectiveness of the measures.

To whom We disclose your personal data

To achieve the purposes described in this Data Privacy Policy, it may be necessary for Us to disclose your personal data to other companies. These are the following categories of recipients:

  • gammaRenax Group affiliates;
  • external service providers;
  • suppliers and other business partners; and
  • authorities and courts (if applicable).

Place of processing

We store and process your personal data primarily in Switzerland and the EU. However, to fulfil some of the purposes described (e.g. provision of map functions and video content), it is necessary for Us to process your personal data in countries outside of Switzerland and the EU (worldwide, in particular the USA) or to transfer it to such countries.

We transfer data to countries without adequate data protection on the basis of standard data protection clauses or legal exceptions (e.g. necessity for performance of a contract).

Your rights regarding your personal data

You have the following rights regarding personal data relating to you:

  • The right to obtain information about what personal data about you We store and how We process it;
  • the right to receive a copy of your personal data or have such transmitted in a commonly used format;
  • the right of rectification of your personal data;
  • the right of deletion of your personal data; and
  • the right to object to the processing of your personal data.

Please note that legal requirements and exceptions apply to these rights. To the extent permitted by law, We may refuse your request to exercise these rights. You also have the right to lodge a complaint with the Federal Data Protection and Information Commissioner (FDPIC).

How We can change this Data Privacy Policy

We may amend this Data Privacy Policy at any time, in particular if We change Our data processing practices or if new legal regulations apply. The version provided on the Website is valid in all cases.

Data Privacy Policy Status: September 2023

Datenschutzerklärung

Linie rot-schwarz

Datenschutz und Datensicherheit sind wichtig für die gammaRenax AG («gammaRenax»; «wir»). Wir bearbeiten Ihre Personendaten verantwortungsbewusst, in Übereinstimmung mit anwendbaren gesetzlichen Bestimmungen und gemäss dieser Datenschutzerklärung.

Inhalt dieser Datenschutzerklärung

In dieser Datenschutzerklärung informieren wir Sie darüber, wie wir Personendaten erheben und bearbeiten, wenn Sie unsere Website unter www.gammarenax.ch («Website») oder Social-Media-Seiten besuchen, uns kontaktieren oder unsere Leistungen in Anspruch nehmen.

Verantwortliche für die Datenbearbeitung

Für die in dieser Datenschutzerklärung beschriebenen Datenbearbeitungen ist die gammaRenax verantwortlich.

Bei Fragen oder wenn Sie Ihre datenschutzrechtlichen Betroffenenrechte wahrnehmen möchten, kontaktieren Sie uns bitte über dataprotection(at)gammarenax.ch. oder schreiben Sie an: gammaRenax AG, Data Protection, Ringstrasse 15, 8600 Dübendorf.

Bei der Kommunikation und Leistungserbringung bearbeitete Personendaten

Wir erheben die von Ihnen an uns übermittelten Informationen, wenn Sie uns kontaktieren, wenn Sie Waren oder Dienstleistungen bestellen oder wenn Sie sich auf eine Stelle bei uns bewerben. Dazu gehören allgemeine Personendaten, z.B. Name und Kontaktdaten, sowie allenfalls Angaben zu Ihrer Position oder Rolle bei der Organisation, in deren Namen Sie uns kontaktieren. Wenn Sie kostenpflichtige Waren oder Dienstleistungen bestellen, erfragen wir zudem Ihre bevorzugte Zahlungsmethode und die Rechnungsadresse.

Wir bearbeiten auch Personendaten, die wir von Dritten erhalten. Dazu gehören regelmässig Personendaten, die wir in der Korrespondenz oder in Besprechungen mit Kundinnen oder Geschäftspartnerinnen erhalten, z.B. Ihr Name und Angaben zu Ihrer Tätigkeit als Mitarbeiterin bei der jeweiligen Kundin oder der Geschäftspartnerin.

Soweit zur Erreichung der in dieser Datenschutzerklärung beschriebenen Zwecke notwendig, erheben wir allgemeine Personendaten auch aus öffentlich zugänglichen Registern, Websites oder Plattformen (z.B. um Ihre Unterschriftsberechtigung zu verifizieren) oder indem wir Auskünfte bei Dritten einholen (z.B. zu Referenzzwecken im Bewerbungsprozess, wenn Sie dem zustimmen).

Bereitstellung und Nutzung unserer Website

Nutzung zur Information

Sie können sich auf der Website über gammaRenax und unser Leistungsangebot informieren, ohne uns mitzuteilen, wer Sie sind.

Wie bei jeder Verbindung mit einem Webserver, protokolliert und speichert der Server, auf dem wir die Website bereitstellen lassen, automatisch gewisse technische Daten und speichert sie für kurze Zeit. Dazu gehören die IP-Adresse und das Betriebssystem Ihres Geräts, das Datum und der Zeitpunkt der Nutzung sowie die Art des Browsers, über den Sie auf die Website zugreifen.

Webanalyse

Wir verwenden Webanalyse-Dienste (derzeit Google Analytics), um die Nutzung der Website auszuwerten und Informationen für ihre Optimierung zu erhalten. Die von uns verwendeten Webanalyse-Dienste erheben und speichern Nutzerdaten unter Verwendung von Cookies. Vor ihrer Übermittlung an einen Server ausserhalb der Schweiz/EU/EWR werden die anfragenden IP-Adressen gekürzt.

Ressourcen von externen Webseiten

Wir binden auf unserer Website Ressourcen von externen Servern ein. Diese enthalten sichtbare Inhalte (Videos von YouTube und Landkarten von Google sowie technische Ressourcen (reCAPTCHA). Beim Abruf dieser Ressourcen erfährt die Betreiberin der externen Server Ihre IP-Adresse und/oder gewisse Randdaten, die für die Nutzung der Server des externen Betreibers notwendig sind.

Anmerkung zum Einsatz von Cookies

Wir verwenden Cookies, Tags und ähnliche Technologien auf der Website, um Ihnen die bestmögliche Benutzererfahrung zu bieten und um uns zu helfen, die Website zu verbessern. Cookies sind Textdateien, die auf Ihren Computer oder Ihr Mobilgerät heruntergeladen werden, wenn Sie eine Website besuchen oder eine App verwenden.

Einige der von uns verwendeten Cookies sind notwendig, um bestimmte Funktionen und Inhalte der Website zur Verfügung zu stellen (z.B. die Einbindung von Landkarten-Funktionen und Video-Inhalten). Darüber hinaus verwenden wir Cookies, um die Nutzung der Website zu analysieren und um Informationen zur Optimierung der Website zu erhalten.

Sie können Ihren Browser anweisen, keine Cookies zu akzeptieren oder Sie jeweils anzufragen, bevor ein Cookie gesetzt wird. Sie können auch Cookies auf Ihrem Gerät löschen, indem Sie die entsprechende Funktion Ihres Browsers benutzen.

Nutzung unserer Social-Media-Seiten

Auf unseren Unternehmensseiten in sozialen Medien finden Sie Beiträge zu aktuellen Entwicklungen bei gammaRenax sowie zu unserem Leistungsangebot.

Die Anbieterinnen der sozialen Medien erheben und analysieren Nutzungsdaten wie die Anzahl Besucher und demographische Angaben zu den Besuchern unserer Social-Media-Seiten. Wir erhalten von den Anbieterinnen der sozialen Medien basierend darauf erstellte Auswertungen. Diese enthalten nur aggregierte oder auf andere Weise genügend anonymisierte Daten. Nur die jeweilige Anbieterin kann Sie aufgrund der erhobenen Nutzungsdaten identifizieren. Beachten Sie daher bitte die Datenschutzhinweise der jeweiligen Anbieterin.

Foto-, Video- und Tonaufnahmen

Im Rahmen der Durchführung von Events erstellen wir Foto-, Video- oder Tonaufnahmen (wobei Sie uns mitteilen können, dass Sie keine Nahaufnahmen von sich wünschen).

Zu welchen Zwecken wir Ihre Personendaten bearbeiten

Ihre Personendaten bearbeiten wir primär, um über unser Leistungsangebot zu informieren und um unsere Leistungen entsprechend unseren vertraglichen und gesetzlichen Pflichten zu erbringen, zu dokumentieren und abzurechnen.

Zudem bearbeiten wir Ihre Personendaten zu folgenden Zwecken:

  • Beantwortung Ihrer Anfragen und Kommunikation mit Ihnen;
  • Bearbeitung Ihrer Bestellungen;
  • Bereitstellung und Optimierung der Website;
  • Optimierung unserer Beiträge auf unseren Unternehmensseiten in sozialen Medien;
  • Information über neue Entwicklungen bei gammaRenax und über neue Produkte und Dienstleistungen der gammaRenax oder gammaRenax-Gruppengesellschaften;
  • Durchführung von Events;
  • Beantwortung von Bewerbungen;
  • Erfüllung gesetzlicher Pflichten; und
  • Durchsetzung von Rechtsansprüchen.

Wir haben ein den genannten Zwecken entsprechendes berechtigtes Interesse an der Bearbeitung Ihrer Personendaten. Einige Bearbeitungen sind zudem notwendig, damit wir unsere vertraglichen Pflichten Ihnen gegenüber oder unsere gesetzlichen Pflichten (z.B. Aufbewahrungspflichten) erfüllen können.

Wie wir Ihre Personendaten speichern und schützen

Wir speichern Ihre Personendaten nur in dem Umfang und so lange, wie dies für die Erfüllung der in dieser Datenschutzerklärung beschriebenen Zwecke oder zur Erfüllung gesetzlicher Pflichten notwendig ist.

Im Interesse der Integrität und der Vertraulichkeit der Personendaten treffen wir angemessene technische und organisatorische Massnahmen. Wir implementieren entsprechend unserer Risikobeurteilung insbesondere Zugangskontrollen, Zugriffskontrollen sowie Verfahren zur regelmässigen Überprüfung, Bewertung und Evaluierung der Wirksamkeit der Massnahmen.

An wen wir Ihre Personendaten bekanntgeben

Zur Erreichung der in dieser Datenschutzerklärung beschriebenen Zwecke kann es notwendig sein, dass wir Ihre Personendaten an andere Unternehmen bekanntgeben. Es handelt sich um folgende Kategorien von Empfängern:

  • gammaRenax-Gruppengesellschaften;
  • externe Dienstleisterinnen;
  • Lieferantinnen und weitere Geschäftspartnerinnen; sowie
  • (gegebenenfalls) Behörden und Gerichte.

Ort der Bearbeitung

Ihre Personendaten speichern und bearbeiten wir primär in der Schweiz und in der EU. Zur Erreichung einiger der beschriebenen Zwecke (z.B. Bereitstellung von Landkarten-Funktionen und Video-Inhalten) ist es aber notwendig, dass wir Ihre Personendaten in Ländern ausserhalb der Schweiz und der EU (weltweit, insb. USA) bearbeiten bzw. in solche Länder übermitteln.

Datenübermittlungen in Länder ohne angemessenen Datenschutz nehmen wir dabei gestützt auf Standard-Datenschutzklauseln oder gesetzliche Ausnahmen (z.B. Notwendigkeit zur Vertragserfüllung) vor.

Ihre Rechte in Bezug auf Ihre Personendaten

Sie haben die folgenden Rechte in Bezug auf Personendaten, die Sie betreffen:

  • Das Recht, Auskunft darüber zu erhalten, welche Personendaten wir über Sie speichern und wie wir diese bearbeiten;
  • das Recht auf Herausgabe oder Übertragung einer Kopie Ihrer Personendaten in einem gängigen Format;
  • das Recht auf Berichtigung Ihrer Personendaten;
  • das Recht auf Löschung Ihrer Personendaten; und
  • das Recht, Bearbeitungen Ihrer Personendaten zu widersprechen.

Beachten Sie bitte, dass für diese Rechte gesetzliche Voraussetzungen und Ausnahmen gelten. Soweit rechtlich zulässig, können wir Ihre Anfrage zur Ausübung dieser Rechte ablehnen. Sie haben ausserdem das Recht, beim Eidgenössischen Datenschutz- und Öffentlichkeitsbeauftragten (EDÖB) eine Beschwerde einzureichen.

Wie wir diese Datenschutzerklärung ändern können

Wir können diese Datenschutzerklärung jederzeit ändern, insbesondere wenn wir unsere Datenbearbeitungen ändern oder wenn neue Rechtsvorschriften anwendbar werden. Es gilt die jeweils auf der Website bereitgestellte Version.

Datenschutzerklärung Stand : September 2023